BestBrewChallenge 2023: Das beste Dunkle Doppelbock wird in Kanada, Norwegen und den USA gebraut!

Im April brodelten wieder die Sudkessel rund um den Globus bei der diesjährigen BestBrewChallenge. Eine beeindruckende Zahl von 182 Brauern aus 16 Ländern stellte sich der Herausforderung, ein originelles Dunkles Doppelbock mit BEST Röstmalz eXtra zu kreieren.

Im April brodelten wieder die Sudkessel rund um den Globus bei der diesjährigen BestBrewChallenge. Eine beeindruckende Zahl von 182 Brauern aus 16 Ländern stellte sich der Herausforderung, ein originelles Dunkles Doppelbock mit BEST Röstmalz eXtra zu kreieren. Am 17. August fand dann im Biermuseum des nh Hotel Heidelberg das Blind-Tasting statt. Eine sechsköpfige Jury hatte die anspruchsvolle Aufgabe, aus 122 eingesandten Biersorten die drei besten auszuwählen.

Die Gewinner wurden am 28. November auf der BrauBeviale in Nürnberg bekannt gegeben. Der erste Platz ging an Wanis Benazzouz und Victor Michaut von der kanadischen Brauerei „3 Brasseurs“. Zur Ehrung wurde ihr Siegerbier „Thermidor“ im Heidelberger Brauhaus CraftCell sorgfältig nachgebraut. Die Journalistin und Sommelière Mareike Hasenbeck beschrieb es mit den Worten: „Wow! Das Bier beeindruckt mit seiner reh-braunen Farbe und einem sahnigen Schaum, der so dicht ist, dass man ihn fast löffeln könnte. Der erste Schluck überrascht mit einem cremigen Mundgefühl und einer vielfältigen, reichhaltigen Aromatik aus Kakao, Schokolade und einem leicht nussigen Charakter, ergänzt durch Caramel-Noten mit einer angenehmen, dezenten Süße. Erstaunlich ist, wie harmonisch der Alkohol eingebunden ist, sodass man erst nach einigen Schlücken merkt, dass es sich um ein Dunkles Doppelbock handelt.“

Den zweiten Platz erzielte der Hobbybrauer Anders Venaas von „Venaas Brygg“ aus dem norwegischen Kløfta. Dritter wurde Jeff Salmon von „Brewery X“ aus den USA.

„Es freut uns sehr, dass unser Brau-Wettbewerb weiterhin so beliebt ist“, sagt Dr. Axel Göhler, Chef von Bestmalz, der nun schon zum achten Mal die Challenge begleitet. „Besonders erfreulich ist die immer weiter wachsende internationale Beteiligung.“ Die meisten Teilnehmer kamen zwar in diesem Jahr noch aus Deutschland (60), waren aber dicht gefolgt von Litauen (45) und Norwegen (18), sowie den USA, Tschechien, Bulgarien und Schweden. Weitere Teilnehmer stammten aus Australien, Brasilien, Kanada, Kroatien, Lettland, den Niederlanden, der Slowakei und Schweden.

Wie schon im letzten Jahr, wurden bei der diesjährigen Challenge wieder neben den Bierkreationen selbst auch besonders kreative Verpackungen und Flaschen-Labels prämiert. Die beste Verpackung stellten Nils Wagenaar („een Bier“) mit einer Shanty-singenden Piraten-Truhe („what shall we do with a drunken sailor“) und das Duo Jürgen Scherf und Achim Hoff („Brauwerk Finkenburg“), die ihre Bierkreationen in einer kunstvoll gefertigten, nachhaltigen Holzschachtel präsentierten. Der Preis für das beste Flaschenlabel ging an Kai-Michael Kohlmetz und Alexander Bauer („Brewmasters of the Aleberhard“), deren Etikett die Form eines mehrseitigen Comichefts hatte.

Freuen auch Sie sich auf die nächste Challenge? Die Ausschreibung für 2024 startet im Januar!

Weiter Infos auf bestbrewchallenge.com oder auf der BestBrewChallenge Facebook-Page!

Mehr interessante Beiträge