Braukunst Battle: Wer braut ein perfektes Helles?
Die BestBrewChallenge ist ein internationaler Brauwettbewerb, bei dem Brauer aus der ganzen Welt gleichzeitig einen Bierstil unter bestimmten Vorgaben brauen. Als Wettbewerbsbier soll für die BestBrewChallenge 2024 ein Helles Lager gebraut werden.
BestBrewChallenge im Zeichen des 125. Jubiläumsjahrs von Palatia Malz
Die BestBrewChallenge ist ein internationaler Brauwettbewerb, bei dem Brauer aus der ganzen Welt gleichzeitig einen Bierstil unter bestimmten Vorgaben brauen. Als Wettbewerbsbier soll für die BestBrewChallenge 2024 ein Helles Lager gebraut werden. Das Bier zeichnet sich durch seine goldgelbe bis hellgelbe Farbe aus und hat einen relativ milden Geschmack. Die Bitterkeit ist im Vergleich zu anderen Bierstilen eher gering, da der Hopfen dezent eingesetzt wird, was dem Bier ein eher malziges Aroma verleiht. Helles Bier hat in der Regel einen Alkoholgehalt von etwa 4,5% bis 5,5%. Es wird geschätzt für seine klare, saubere und erfrischende Qualität.
Beim Brauen muss BEST A-XL, ein Malz aus der traditionellen deutschen Gerstensorte Alexis, zum Einsatz kommen. Das Exklusivmalz aus dem Hause BESTMALZ verleiht dem Bier einen vollen Körper, eine goldgelbe Farbe und besondere Schaumstabilität. Gebraut muss unter Beachtung des Deutschen Reinheitsgebotes, also es dürfen nur Wasser, Malz, Hopfen und Hefe zum Einsatz kommen.
Die diesjährige Challenge feiert ein bemerkenswertes Jubiläum: das 125-jährige Bestehen von Palatia Malz GmbH. Seit ihrer Gründung im Jahr 1899 und nunmehr in dritter Generation inhabergeführt, hat Palatia Malz einen bedeutenden Beitrag zur Qualität und Tradition des Brauwesens geleistet. Die Auswahl des diesjährigen Malzes für die BestBrewChallenge reflektiert das langjährige Streben von Palatia Malz nach Spitzenleistungen und Innovationen unter Beachtung bewährter Tradition.
Haus- und Hobbybrauer, Gasthausbrauereien wie auch Institute und große Braubetriebe aus aller Welt sind herzlich eingeladen, am internationalen Brauwettbewerb teilzunehmen. Die Teilnahme ist kostenfrei. Das Siegerbier wird im großen Volumen eingebraut und am Bestmalz-Messestand auf der BrauBeviale in Nürnberg ausgeschenkt, wo auch die Siegerehrung stattfindet. Dem Gewinner oder der Gewinnerin winkt ein Preis, der die Anreise und Unterkunft für zwei Personen abdeckt. Zusätzlich locken professionelle Bieranalysen und Preise für originelle Flaschenetiketten und Verpackungsdesigns. Zu guter Letzt erhält jedes teilnehmende Bier eine fachkundige Bewertung durch versierte Sommeliers, deren wertvolles Feedback den Teilnehmenden zusammen mit einem exklusiven T-Shirt zugesendet wird.
Zwischen dem 19. und 21. April 2024 soll das Wettbewerbsbier eingebraut werden. Einsendeschluss für die Wettbewerbsbiere ist der 5. Juli 2024.
Alle Konditionen und weitere Informationen gibt’s auf www.bestbrewchallenge.com. Teilnehmer der Challenge können ihre Fotos und Videos auf unserer Facebook-Page (@bestbrewchallenge) teilen, oder auf Instagram bzw. Twitter mit dem Hashtag #bestbrewchallenge. Alle Beiträge werden auf unserer Social Wall auf der Wettbewerbs-Website angezeigt.